Bundesländer Quiz: Wie viel weißt du wirklich über Deutschland?

Frage 1: Bevor wir uns den Wissensfragen widmen, hier der Geographie Teil: Welches Bundesland ist das?


Seit 1990 besteht die Bundesrepublik aus 16 Bundesländern. Die Länder bilden nach dem Grundgesetz gemeinsam einen souveränen Bundesstaat, keinen losen Staatenbund.
Ein Bundesland ist ein Teil eines Bundesstaates, die Bundesländer haben eigene Parlamente und eigene Regierungen. Mehrere Bundesländer zusammen bilden einen Bundesstaat.
Schauen wir mal wie viel du über die einzelnen Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland weißt.

Bestehst du noch ein weiteres Quiz?

Interessante Fakten - Wusstest du?
Die Erde dreht sich in der Nähe des Äquators mit einer Geschwindigkeit von etwa 1.670 km/h um ihre eigene Achse. Das bedeutet, dass sich ein Punkt auf dem Äquator in einer Stunde um 1.670 km weiterbewegt. Allerdings nimmt diese Geschwindigkeit zu den Polen hin ab, da die Erde keine perfekte Kugel ist, sondern an den Polen leicht abgeflacht ist. An den Polen beträgt die Rotationsgeschwindigkeit praktisch null. Trotz dieser hohen Geschwindigkeit am Äquator spüren wir die Rotation der Erde nicht, da wir uns zusammen mit der Erde bewegen und die Atmosphäre diese Bewegung mitmacht.

Trending