Die Klippen dieser deutschen Insel sind steil, kreideweiß und dienen Kurgästen zuweilen sogar als Bestandteil einer erholsamen Packung.

Fabelwesen sollen auf dieser Insel leben, in ihren Sagen erzählen ihre Einwohner von Helden und Drachen. Und ein wenig sieht sie auch aus wie ein Drache. Wo sind wir?

Gesucht wird die größte Insel der Erde. Das ist ...

Ohne ihre vier kleineren Schwestern ist dieses spanische Eiland (alle rot markiert) kaum zu identifizieren...

Auf diesem schmalen Handtuch trifft sich gern der deutsche Jetset.


Interessante Fakten - Wusstest du?
Die meisten Sandkörner an Stränden bestehen aus Quarz, einem der häufigsten Mineralien der Erdkruste. Quarz ist ein sehr hartes und widerstandsfähiges Mineral, das aus den Elementen Silizium und Sauerstoff besteht. Es kommt in vielen Gesteinen vor, insbesondere in Granit und Sandstein. Durch Verwitterung und Erosion werden die Gesteine im Laufe von Jahrmillionen zu feinem Sand zerkleinert, der von Flüssen ins Meer gespült und dort von Wellen und Strömungen zu Stränden geformt wird. Die Farbe des Sandes hängt von seiner mineralischen Zusammensetzung ab: Weißer Sand besteht fast ausschließlich aus Quarz, während gelber, roter oder schwarzer Sand Beimengungen von anderen Mineralien wie Feldspat, Glimmer oder Magnetit enthält.

Trending